Altes Bewahren – Neues Gestalten

Die Goldhaubengruppe ist eine Gemeinschaft der Frauen und Mädchen aus unserem Ort, die sich das Motto „Altes Bewahren – Neues Gestalten“, also die Erhaltung und Pflege der ländlichen Kultur und Tracht sowie soziales Engagement als wichtigstes Ziel gesetzt hat.

Wir wollen zu kirchlichen und weltlichen Anlässen unseren Beitrag leisten und in der Gruppe unsere gemeinsamen Interessen leben.

Die Goldhaubengruppe fördert handwerkliches Geschick in entsprechenden Kursen, wo verschiedene alte und neue Handarbeitstechniken weitergegeben werden. Dazu sind auch Nichtmitglieder herzlich eingeladen.

Unsere Obfrau ist Marie Spiesmaier (Stellvertreterin Josefine Eschlböck)  und hat derzeit ca. 80  Frauen und  Mädchen als Mitglieder.

Unsere Gemeinschaft hat zurzeit über 80 aktive Mitglieder.

Nicht alle davon besitzen ein Goldhaube oder eine Tracht, es gibt aber auch unterstützende Mitglieder. Wir freuen uns über junge Häubchenträgerinnen und Goldreifträgerinnen, sowie über alle Menschen, die an unserer Gemeinschaft Interesse haben.

Brauchtumspflege

Erhalten und Tragen der Tracht, Feste verschönern, Ausrücken und Schönheit ins Leben tragen, Einsatz für den Erhalt unserer Kulturstätten

Soziales Engagement

Gemeinsames Arbeiten für die Gute Sache: wir unterstützen Personen mit besonderen Bedürfnissen und kulturelle Gemeinschaften sowie gemeinnützige Vereine.

Kulturelle und sonstige Aktivitäten

Keramikmalkurs, Knopfkettenkurs, Goldhaubenstickkurs, Perlbeutel stricken, Papierschnurtaschen-und Nähkurs, Gestaltung von Kochbüchern und Keksbackbüchern, Gebetsbücher, Literatur, Kirchenkultur, gemeinsame Ausflüge

Trachtenerneuerung

Mitentwicklung der Buchkirchner Festtracht und Sommerdirndl gemeinsam mit den Bäuerinnen und der Landjugend